1. Karate-Kids Camp in Krefeld-Linn

Vom 30.06. bis zum 01.07.2012 fand das erste Karate-Kids Camp in Krefeld-Linn statt. Ausgerichtet wurde dies als Gemeinschaftsprojekt vom Karate Dojo Nakayama Krefeld e.V. und dem Karate Dojo Shikoku Niederkrüchten e.V. unter der Leitung von Melanie Teeuwen.

2012-06-30-kidscamp-210

Das Kids-Camp startete am Samstagmorgen gegen 10 Uhr mit dem gemeinsamen Aufbau der Zelte. Hierzu hatten sich 25 Karate Kids im Alter zwischen 5 und 17 Jahren neben 8 Betreuern aus beiden Dojos auf dem Pfadfinderplatz an der Kurkölner-Straße in Krefeld-Linn eingefunden. Im Anschluss fand nach einer gemeinschaftlichen Vorstellungrunde die erste gemeinsame Trainingseinheit statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden hier Zenkutsu-Dachi, Oi-Zuki, Gedan-Barai und Age-Uke sowie Wendungen zu den einzelnen Techniken traininert. Nach einer wohlverdienten Mittagspause wurde in der zweiten Trainingseinheit der Schwerpunkt auf verschiedene Katas gelegt. Hierzu wurden je nach Alter und Kyu verschieden Gruppen gebildet.  Nach gemeinsamem Grillen und Singen am Lagerfeuer endete der Samstagabend mit einer Nachtwanderung rund um die Burg-Linn.

Der Sonntag begann mit der letzen Trainingseinheit des Wochenendes: einem gemeinsamen Lauftraining, dass von verschiedenen Karatetechnik-Trainingseinheiten unterbrochen wurde. Hierbei wurden die kurzen Laufintervalle von Oi-Zuki- und Mae-Geri-Einheiten voneinander getrennt. Im Anschluss an diese letzte Trainingseinheit stand das gemeinsame Frühstück auf dem Programm. Nach einer „ kurzen“  Verschnaufpause  – in der Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen – starteten die Karate-Kids in drei Gruppen zu einer Stadt-Rallye durch das mittelalterliche Linn, wobei der krönende Abschluss hier ein Zwischenstopp auf dem Spielplatz sein sollte.  Dort wurden selbst von den Jüngsten noch einmal alle Kräfte beim gemeinsamen Toben mobilisiert. Seinen Ausklang fand das erste Karate Kids-Camp beim Grillen am späteren Sonntagmittag. Nachdem alle Zelte abgebaut waren, endete ein gelungenes Wochenende gegen 16 Uhr.

Oss, Dagmar Rieper