Kumite-Lehrgang mit Deltef Krüger

Am Samstag trafen sich 53 Karateka aus verschiedenen Vereinen in der Grundschule am Kohlplatzweg, um mit Detlef Krüger zusammen zu trainieren. Ausgerichtet wurde der Lehrgang vom Karate-Dojo Nakayama. Detlef Krüger – 5. Dan – ist mehrfacher  Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister im Kumite. Schwerpunkt des Lehrgangs war daher auch Kumite (jap. “Begegnung der Hände”). Kumite bezeichnet den Kampf zweier Gegner, bei dem zunächst vorgegebene Angriffs- und Abwehrtechniken durchgeführt werden. Letztendlich führt dies mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad zum Freikampf, bei dem die Techniken nicht mehr abgesprochen werden. Der Partner muss nun spontan auf den Angriff reagieren.

2014-03-22-detlef-026

Detlef Krüger verstand es während aller Trainingseinheiten des Lehrgangs die Übungen für alle Teilnehmer herausfordernd und ansprechend zu gestalten.

2014-03-22-detlef-118

Im Anschluss an die lehrreichen Trainingseinheiten stellten sich zwölf Sportler dem Lehrgangsleiter, um ihre Prüfung zu Erlangung der nächsten Gürtelstufe abzulegen. Alle Prüflinge konnten mit kraftvollen Präsentationen von ihren Qualitäten überzeugen.

Die gute Stimmung zog sich bis in die Abendstunden hinein, wo der Lehrgangstag bei gemütlicher Geselligkeit in einem Krefelder Lokal seinen Ausklang fand.