Yuichi Sato 2011 zu Gast in Krefeld

2011-07-16-sato-147Einige von uns kannten Yuichi Sato bereits von dem ein oder anderen Lehrgang in Troisdorf. Daher freuten wir uns, Sato am 16.-17.07.2011 zum Lehrgang in Krefeld begrüßen zu dürfen. Die Mitglieder des Nakayama Dojo Nakayama Krefeld konnten bereits am Freitag eine Kostprobe des abwechslungsreichen und außergewöhnlichen Trainings bekommen. Hier wurde zum Beispiel die korrekte Ausführung des Mae-Geri entlang eines von 2 Partnern schräg gehaltenen Gürtels geübt. 

Samstag ging es dann richtig los, mit „les batons“ – Schwimmnudeln als Ziel und als Angriffs-Waffe, um einen korrekten Age-Uke mit Konter auszuführen. 

2011-07-16-sato-768In der Oberstufe packte Yuichi Sato dann plötzlich „les élastiques“ – Deuserbänder aus seinem Reisegepäck. Um die Hüfte gewickelt und vom Partner gehalten wurden Drehungen und Vorwärtsbewegungen aus Bassai-Dai und Enpi auf Schnelligkeit, korrekte Ausführung und zum Muskelaufbau trainiert – wir sind halt zu langsam. Schnelles Ausholen und Wenden war das Motto wie auch Schnellkraft beim Vorgehen. Sato verstand es auf seine offene und freundliche Art alles aus uns herauszuholen. In der zweiten Einheit wurde dann sowohl „les batons“ als auch „les élastiques“ wieder intensiv genutzt. Wir kämpften im langen Stepp mit Kisami Tsuki vorwärts gegen das uns immer wieder zurückhaltende Deuserband und versuchten gleichzeitig die „batons“ als Ziel zu treffen. 

Abends freuten sich dann alle auf das Essen und eine gemütlichen Abend im Stadtwaldhaus! Gut gesättigt ging es teils mit Händen, Füßen und mobilem Übersetzer (es spricht halt nicht jeder japanisch oder französisch) lustig weiter. 

Sonntags durften sich die bereits zwickenden Muskeln neben ‘normalem‘ Kihon schon auf neue Trainingsvariationen mit Deuserband freuen! Resultat: immer wieder gerne! 

2011-07-16-sato-554

Oss Stephi Dressen