2. Karate-Kids-Camp in Krefeld-Linn

In Krefeld-Linn fand am Wochenende des 30. und 31. August 2014 das zweite Karate-Kids-Camp statt. Ausgerichtet wurde dieses Projekt vom Karate Dojo Nakayama Krefeld in Kooperation mit dem Karate Dojo aus Traar.

kids-camp-2014-027

Samstagmorgen fanden sich 23 junge Karateka der beiden Vereine mit 7 Betreuern um circa 10:00 Uhr auf dem Pfadfinderplatz an der Kurklner-Straße in Krefeld-Linn ein, um ihre Zelte aufzubauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte auch der Letzte sein Zelt aufgebaut und nachdem jeder Teilnehmer sich einen Button gemacht hatte, kamen alle zum ersten Training. Als Erstes wurden Age-Uke, Soto-Uke, Oi-Zuki, Gedan-Barai und Mae-Geri trainiert. Auf diese schweißtreibende Partnerübung folgte eine verdiente Mittagspause. In dieser wurde Holz gehackt und Stockbrotteig geknetet. Bevor die Kinder diesen allerdings mit einer Bratwurst kosten konnten, stand noch eine weitere Einheit an.

Zum Einüben von verschiedenen Katas wurde die Gruppe nach Kyu-Graden unterteilt. Nach dieser letzten Trainingseinheit folgte das wohlverdiente Grillen. Danach erkundeten die Karate-Kids im Zuge einer Nachtwanderung die Umgebung der Burg Linn und sollten ihre Furchtlosigkeit bei einer Mutprobe unter Beweis stellen, die dann auch alle Kinder geschafft haben.

Nach einer kurzen Nacht wurden die Teilnehmer des Kids-Camps am nächsten Morgen um circa 7:00 Uhr geweckt und es ging auf zum gemeinsamen Laufen.

Dabei wurde die Laufeinheit immer wieder durch kleine Trainingssequenzen unterbrochen, in denen unter anderem Mae-Geri, Oi-Zuki und Yoko-Geri trainiert wurden. Wieder beim Pfadfinderplatz angekommen, konnten die Kinder ihren Hunger beim ausgiebigen Frühstück stillen. Nach ausgelassenem Spielen ging es dann auf zur letzten Aktion des Camps, einer Burgbesichtigung. Diese bereitete allen Karateka viel Vergnügen, und sogar die Kleinsten konnten mit ihrem Wissen über das Mittelalter, Ritter und Burgen bei der netten Führerin punkten. Danach ging es im Regen noch zur Eisdiele, in der man nicht nur Eis essen, sondern sich auch gut vor dem Regen verstecken konnte.

kids-camp-2014-259

Im Trockenen ging es dann wieder zum Pfadfinderplatz, wo die Zelte abgebaut wurden und das gemeinsame Wochenende um 16:00 Uhr langsam einen Abschluss fand. Trotz des relativ schlechten Wetters war das zweite Karate-Kids-Camp ein gelungenes Ereignis.

Oss,

Luis Quintana-Selek
Leon Quintana-Selek
Lena Schooren