Lehrgang in Mallorca 2009

Zum 10. Mal fand vom 18. bis 25. September der Mallorca-Lehrgang mit Erwin Querl statt. Ein Teil der der Teilnehmer traf sich Freitagmittag am Krefelder Dojo, von dort mit dem Taxi zum Flughafen, wo sich schon weitere Teilnehmer eingefunden hatten.

2009-09-26-malle-alex-027

Einige Karatekas aus anderen Teilen Deutschlands stießen dann auf Mallorca zu uns. Der Empfang im Hotel war diesmal besonders herzlich, vor dem extra zu diesem Jubiläum angefertigten Banner wurde Sekt zu mallorquinischen Spezialitäten gereicht. Nach dem Essen ging es wie in den vergangenen Jahren für ein Wellness-Getränk oder auch für gesunde Vitamine oder kalorienreiches Eis in die Jamaica-Bar. Am Samstagmorgen sollte endlich das erste Training stattfinden. Wie in den vergangenen Jahren fand das Morgentraining im Dojo und das Nachmittagtraining am Strand statt. Anders als in den letzten Jahren war nicht ein Hauptmotto für die bevorstehende Trainingswoche geplant, sondern ein Potpourri aus den vergangenen Mallorca-Lehrgängen. Irgendwie kam jedoch der Verdacht auf, Hauptthema könnte auch die Beugung des vorderen Knies und Einsatz von Hüfte und Hara sein. Ausruhen konnten sich tagsüber alle am Stand, bei gemütlichen Spaziergängen, Fahrradtouren und beim Erkunden der Insel.

2009-09-26-malle-alex-722Beim abwechslungsreichen Training durch die jeweils verschiedenen Anforderungen im Gelände, am Strand, mit Bo, mit verschiedenen Gegnern und den verschiedenen Distanzen verging die Zeit während des Trainings wie im Flug, so dass wir eines Morgens beinahe das Frühstück verpasst hätten. Ein großes Lob an Jakob und Eduard, die an vier Tagen eine zusätzliche Wettkampftrainingseinheit für den bevorstehenden JKA-Cup bei Oliver absolvierten. Leider spielte das Wetter einmal nicht wie erhofft mit und ein Nachmittag-Strand-Training musste wegen Regen ins Dojo verlegt werden. Wer sich nun freute, keine Yori-Ashi und Suri-Ashi am Strand machen zu brauchen, wurde bei schweißtreibenden Distanzübungen mit Hüfteinsatz eines Besseren belehrt. Zum krönenden Abschluss wurde am Donnerstagabend bei köstlicher Bewirtung in einem traditionellen mallorquinischen Restaurant gefeiert. Neben den gut gemeinten Tipps von Erwin an jeden einzelnen Teilnehmer gab es in diesem Jahr noch ein Jubiläumsgeschenk für jeden Teilnehmer, worüber sich alle sehr freuten. Auch trotz ein paar Regenschauern und Verzögerungen beim Rückflug war die Woche auf Mallorca erneut ein Riesenspaß und wir freuen uns schon alle aufs nächste Jahr! 

Auch für das kommende Jahr ist wieder ein Lehrgang Ende September auf Mallorca geplant. Bei rechtzeitiger Anmeldung lassen sich auch Flüge von anderen deutschen Flughäfen organisieren. Oder man macht es wie die Karatekas, die dieses Jahr aus Helgoland dabei waren: Einen Tag früher anreisen und eine Nacht mit abendlichem Training im Dojo in Krefeld verbringen. Begleitpersonen, Ehefrauen und Kinder können auch mitreisen, nähere Informationen dazu gibt es im Internet unter http://www.karate-krefeld.de.

Oss Stephi Dreßen